>> Bomben auf Monte Carlo <<

 

Spielfilm von 1931   ●   Weimarer Republik   ●   s/w   ●   111 Min.

 

 
 Produktionsstab
   
Spielleitung: Hanns Schwarz
Buch: Hans Müller, Franz Schulz
Buchvorlage: Jenö Heltai, Fritz Reck-Malleczewer
Kamera: Konstantin Irmen-Tschet, Günther Rittau
Bild: Günther Rittau, Konstantin Tschet
Schnitt: Willy Zeyn jun.
Ton: Hermann Fritzsching
Musik: Werner R. Heymann
Liedertexte: Robert Gilbert
Spiell.assistenz: Paul Martin, N. Ottavi
Bau
: Erich Kettelhut
Leitung: Max Pfeiffer
Produzent:
Erich Pommer
Aufgenommen auf Klangfilm Apparaturen
UFA, Berlin
 
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Kapitän Craddock . . .
Yola 1. . . .
Peter, Erster Offizier . . .
Diana . . .
Pawlitschek . . .
Konsul von Pontenero . . .
Spielbankdirektor . . .
Isabell, Hofdame . . .
Ministerpräsident . . .
Ein Straßenfänger . . .
Ein Juwelier . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . . 

 . . . Hans Albers
 . . . Anna Sten
 . . . Heinz Rühmann
 . . . Rachel Devirys
 . . . Peter Lorre
 . . . Karl Etlinger
 . . . Kurt Gerron
 . . . Ida Wüst
 . . . Otto Wallburg
 . . . Charles Kuhlmann
 . . . Bruno Ziener
 . . . Lydia Potechina
 . . . Gertrud Wolle
 . . . Fritz Behmer
 . . . Paul Henkels
 . . . Comedian Harmonists
 . . . Kapelle Carlo Minari
 
 Daten
 
Uraufführung: 31.08.1931
 
 Inhaltsangabe
 
Der verwegene Kapitän Craddock dampft mit seinem Kanonenboot lieber nach Monte Carlo, statt die Königin Yola zur Mittelmeer-Kreuzfahrt abzuholen. Die Königin ist entschlossen, den Draufgänger als Frau zu besiegen und reist ihm inkognito nach. Doch dann verliebt sie sich unsterblich in Craddock. Der Kapitän, der für die Heuer kein Geld mehr in der Schiffskasse hat, läßt sich von Yola verleiten, einen Roulette-Gewinn von 100.000 Francs noch einmal zu setzen und verliert. Wütend droht er, Monte Carlo zu beschießen. Tatsächlich werden die Kanonen am nächsten Morgen auf die Stadt gerichtet. Doch da erscheint die Herrscherin... Mit dem Lied, das zum Schlager der Nation wurde: "Das ist die Liebe der Matrosen".
 
 Lieder
 

Das ist die Liebe der Matrosen

 
 Produkte