>> Der Weg nach Abbeville <<

 

Kriegsfilm von 1941   ●   Kinofilm   ●   Deutsches Reich   ●  Film wurde nie abgedreht

 Geplanter Produktionsstab
   
Spielleitung: Hans Bertram
Buch: Hans Bertram
 
 Geplante Schauspieler
 

 . . .

 . . . Helmut vom Hofe
 
 Inhaltsangabe
 
Der genaue Inhalt von "Der Weg nach Abbeville" ist uns leider unbekannt. Aufgrund des Titels kann man davon ausgehen, dass es ein Propagandafilm werden sollte, der vom Westfeldzug handelt.
 
 Überlieferung des Produktionsverlaufes
 
Drei uns bekannte Quellen belegen, dass der Film "Der Weg nach Abbeville" geplant war. Die Wichtigste Quelle sind die Tagebücher des damaligen Propagandaministers Dr. Joseph Goebebls. Darin erwähnt er am 8. März 1941 den Film und schreibt, dass er "Bertram" (gemeint ist Hans Bertram) treffen wird, um mit ihm den Film zu besprechen.

Die zweite Quelle ist der Nachlass des eben erwähnten Fliegers und Filmers Hans Bertram. Darin befindet sich das Drehbuch zu "Der Weg nach Abbeville". In den Quellen am Fuße dieser Seite finden Sie einen Verweis zu einer PDF-Datei mit einer Liste, die zeigt, was im Nachlass von Hans Bertram zu finden ist. Wo sich dieser Nachlass befindet, konnten wir aber nicht in Erfahrung bringen.

In der Privatsammlung des Sammlers Sebastian Kuboth befindet sich der Nachlass des Schauspielers Helmut vom Hofe, der im Jahr 1940 bereits im Bertram-Film "Kampfgeschwader Lützow" eine Rolles spielte. In seinem Nachlass befindet sich ein Tobis-Schiedsvertrag mit Vertrag-Standarttexten. Die freie Stelle für den Filmtitel wurde mit "Der Weg nach Abbeville" mit einer Schreibmaschine ausgefüllt. Dieses Dokument, beweist, dass die Produktion schon soweit fortgeschritten war, dass bereits Schauspieler für eventuelle Rollen kontaktiert wurden.

An welcher Stelle im Produktionsverlauf und aus welchem Grund das Projekt gestoppt wurde, ist uns leider unbekannt.
 Weiterführende Verweise
 
www.tv-kult.com/forum - Diskussion über den Film
 Quellen
Tagebücher von Dr. Joseph Goebbels
Informationen zum Nachlass von Hans Bertram: aerophilatelie.de
Archiv Sebastian Kuboth