>> Du darfst nicht länger schweigen <<

 

Spielfilm von 1955   ●   BRD   ●   s/w   ●   93 Min.

 
 Produktionsstab
 
Spielleitung: R. A. Stemmle
Buch: R. A. Stemmle
Buchvorlage: Kristmann Gudmundsson
Kamera: Robert Hofer
Schnitt: Ira Oberberg
Bild: Helmuth Ashley
Ton: Oskar Harbrandt, Ewald Otto
Musik: Wolfgang Zeller
Bau:
Karl Weber, Helmuth NentwigA
Aufnahmeleitung: Willi Herrmann, Hans Johansen
Produktionsleitung: Alfred Greven
Produzent:
Alfred Greven
Schorcht Film
 
 
 Personen und ihre Darsteller
 
Salvör . . .  . . . Heidemarie Hatheyer
 . . .  . . . Wilhelm Borchert
 . . .  . . . Werner Hinz
 . . .  . . . Ingrid Andrèe
 . . .  . . . Lucie Mannheim
 . . .  . . . Paul Henckels
 . . .  . . . Piet Clausen
 . . .  . . . Adolf Dell
 . . .  . . . Hermann Erhardt
 . . .  . . . Armin Dahlen
 . . .  . . . Clemens Hasse
 . . .  . . . Heinz Lausch
 . . .  . . . Walter Bluhm
 . . .  . . . Solveig Thomas
 . . .  . . . Maria Schanda
 . . .  . . . Margit Ensinger
 . . .  . . . Nuscha Richter
 . . .  . . . Hellmuth Grube
 . . .  . . . Heidi Becker
 . . .  . . . Peter Finkbeiner
 
 Daten
 

Uraufführung: 28. Oktober 1955 in Frankfurt am Main
Alternative Titel: Das Geheimnis einer Mutter (Österreich, Verleihtitel)

 
 Inhalt
 
Katanes ist ein kleines Fischerdorf an der nordischen Küste. Haldor Bessanson hat sich hier einen Hof gekauft und will in Kürze Salvör, die Tochter des ehemaligen Besitzers heiraten. Ausserdem möchte er dem einsamen Dorf eine große Zukunft ermöglichen, denn er plant in der Bucht einen großen Hafen zu erbauen. Eines Tages aber erleidet er Schiffbruch, wird an die Insel Hraun gespült und findet Unterschlupf auf einem Bauernhof, wo er das nicht enden wollende Unwetter abwarten muss. Hier lernt er Maria kennen und lieben, kehrt aber Tage später, als das Wetter es zulässt, zurück zu seinem Hof. Bald darauf hört er, dass Maria schwanger ist. Nun muss er sich entscheiden: Salvör oder Maria?
 
 Produkte