>> Die 1000 Augen des Dr. Mabuse <<

 

Kriminalfilm von 1960   ●   BRD, Frankreich, Italien   ●   100 Min.

 

 
 Produktionsstab
 
Regie: Fritz Lang
Buch: Jan Fethke, Fritz Lang, Heinz Oskar Wuttig
 
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Kriminaloberkommissar Krass . . .
Marion Menil . . .
Henry B. Travers . . .
Prof. Dr. S Jordan, Cornelius . . .
Hieronymus B. Mistelzweig . . .
Hoteldetektiv Berg . . .
Blonde Luck . . .
Robert Menil . . .
Nummer 12 . . .
Hotelführer . . .
Michael Parker . . .
Polizist . . .
Barkeeper . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
Stimme . . .

 . . . Gert Fröbe
 . . . Dawn Addams
 . . . Peter van Eyck
 . . . Wolfgang Preiss
 . . . Werner Peters
 . . . Andrea Checchi
 . . . Marielouise Nagel
 . . . Reinhard Kolldehoff
 . . . Howard Vernon
 . . . Nico Pepe
 . . . David Cameron
 . . . Rolf Möbius
 . . . Wolfgang Völz
 . . . Alber Bessler
 . . . Renate Küster
 . . . Rolf Weih
 . . . Lotti Alberti
 . . . Manfred Grothe
 . . . Maria Milde
 . . . Jean-Jacques Delbo
 . . . Linda Sini
 . . . Werner Buttler
 . . . Curt Ackermann
 . . . Cristiane Maybach
 . . . Bruno W. Pantel
 . . . Harry Wüstenhagen
 
 Inhalt
 
Fernsehreporter Barter kündigt aus dem Hotel Luxor telephonisch den "Knüller des Jahres" an. Wenig später wird er ermordet. Die Umstände erinnern Kommissar Kras an den legendären Dr. Mabuse, an dessen Tod die Verbrecherwelt nicht glaubt. Seltsamerweise führen die Spuren mehrerer ungeklärter Kriminalfälle zum Hotel Luxor. Ob Mord, Diebstahl oder Entführung - die Opfer waren doch einmal Gäste...
 
 Kritiken
 
"Angestrengte Wiederbelebung eines überholten Filmstils" (Filmbeobachter)

"Was Lang, nach einigem Zögern, bewog, Mabuse zum zweiten mal wiederauferstehen zu lassen, waren Zeitungsberichte, der erste über ein von der US-Armee entwickeltes Geschoß, der zweite über ein von den Nazis geplantes Prominentenhotel, in dessen Zimmern versteckte Mikrophone eingebaut werden sollten" (Fritz Lang, Reihe Film, Hanser Verlag)

 
 Sendedaten
 
12.09.1966 im ZDF (ZDF-Erstsendung, Sehbeteiligung: 45%, Zuschauerurteil: Sehr gut)
17.10.1970 im ZDF (1. ZDF-Wiederholung, Sehbeteiligung: 21%)
Lief auch in den 3. Programmen von West und Südwest
 
 Produkte