Rumpelstilzchen

DDR, 1960 / Märchenfilm / 115 Min.
 
Alternativname: Das Zaubermännchen, Rumpelstilzchen ist "Das Zaubermännchen"
 
Produktion  
   
Regie: Christoph Engel
Buch: Gudrun Rammler, M. Beichler, C. Engel
Buchvorlage: Gebrüder Grimm
Musik: Wolfgang Pietsch
Ton: Gerhard Baumgarten
Schnitt: Anneliese Hinze
Regie-Assistenz: Gerda Eggers-Ebert
Bauten: Ernst R. Pech
Kostüme: Ingeborg Wilfert
Maske: Gerhard Schmidt
Kamera-Assistenz: Jörg Erkens
Kamera & Mitregie: Erwin Anders
Aufnahmeleitung: Christian Urban
Produktionsleitung: Werner Dau
DEFA-Studios
 
 
Schauspieler
 
Müller Kunz
Marie, Tochter
Müllerbursche Hans
Nachbar
König
Schatzmeister
Rumpelstilzchen
 
...Karl-Heinz Rothin
...Karin Lesch
...Reinhard Michalke
...Peter Dommisch
...Nikolaus Paryla
...Bodo Mette
...Siegfried Seibt
...Siegfried Grönig
 
Inhalt
 
Es war einmal ein Müller, der erzählte ständig Lügenmärchen. Eines Tages prahlte er damit, daß seine Tochter Marie aus Stroh Gold spinnen könne. Der König hörte dies, ließ Marie auf sein Schloß bringen und befahl ihr, es zu beweisen. Marie war verzweifelt, da erschien plötzlich ein Männchen und versprach ihr zu helfen, wenn sie ihm ihr erstes Kind gäbe. Sie willigte ein und aus Stroh wurde Gold. Der König heiratete Marie und bald bekamen sie einen Sohn. Da kam Rumpelstilzchen und forderte das gegebene Versprechen einzulösen.