>> Die endlose Nacht - Nebel über Tempelhof <<

 

Drama von 1962/63   ●   Kinofilm   ●   Bundesrepublik Deutschland   ●  s/w  ●   82 Min.


 
 Produktionsstab
   
Spielleitung: Will Tremper
Buch: Will Tremper
Kamera: Hans Jura
Kameraassistent: Rüdiger Meichsner
Schnitt: Susanne Paschen
Ton: Heinz Weissert
Musik: Peter Thomas
Herstellungsleitung: Jochen Genzow, Pitt Albrecht
Produktionsleitung: Felix Hock
Koproduzenten: Hanns Eckelkamp, Wenzel Lüdecke
Produzent: Will Tremper
Interwest Film GmbH
Will Tremper Film GmbH
 Personen und ihre Darsteller
 

Lisa . . .
Mascha . . .
Wolfgang Spitz . . .
Sylvia Stössi . . .
McLeod . . .
Juanita . . .
J.M. Schreiber . . .
Herbert . . .
Ernst Kramer . . .
 . . .
Dr. Achtel . . .
 . . .
 . . .
Emil Stoltmann . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
Mausi . . .

 . . . Karin Huebner
 . . . Louise Martini
 . . . Harald Leipznitz
 . . . Hannelore Elsner
 . . . Bruce Low
 . . . Alexandra Stewart
 . . . Paul Esser
 . . . Werner Peters
 . . . Walter Buschoff
 . . . Lore Hartling
 . . . Wolfgang Spier
 . . . Oscar Sabo
 . . . Hans Hardt
 . . . Fritz Remond
 . . . Mario Adorf
 . . . Wolfgang Neuss
 . . . Rolf Hädrich
 . . . Wanda Warska
 . . . Andrzej Trzaskowski-Quintett
 . . . Korinna Rahls
 Daten
 
Uraufführung: 08.05.1963, Berlin im Marmorhaus Drehzeit: 18.11.1962 - 31.01.1963
Format: 35mm Filmförderung: BMI Prämie
Preise: Filmband in Gold 1963: Beste darstellerische Leistung Harald Leipzig, Beste Filmmusik Peter Thomas, Beste Kamera Hans Jura, Filmband in Silber 1963: Abendfüllender Spielfil Will Tremper

Schauplätze: Berlin, Flughafen Tempelhof
 Inhaltsangabe
 
Alle Flüge am Berliner Flughafen Tempelhof müssen aufgrund des Wetter ausfallen. Alle Passagiere müssen die Nacht am Flughafen verbringen. Sie sind sich alle selbst ausgeliefert. In der Wartehalle ereignen sich in dieser langen Nacht viele außergewöhnliche Geschichten...
 
 Meinungen
 
„Als der sogenannte junge deutsche Film noch schlief, wachte Will Tremper im schönsten Flughafen der Welt. Was damals ein kaltes Kriegsdrama war, ist heute ein Lustspiel, in dem wir Deutschen ganz schön alt aussehen." Volker Schlöndorff

„Für mich war Will Tremper der schrägste Gradlinige, dem ich je begegnet bin. Er war immer eine Überraschung! Ich bin stolz, dass ich mich bei ihm bedanken kann mit der Wiederaufführung der Endlosen Nacht in unserem Kino filmkunst 66. Auch dieser Film überrascht heute noch."
Regina Ziegler

„Ein außergewöhnlich charismatischer Regisseur hat mit einer außergewöhnlich faszinierten Darstellerin einen außergewöhnlich beeindruckenden Film erschaffen. Ich bin dankbar, dass ich Will Tremper noch kennen lernen durfte." 
Tom Zickler
 Weiterführende Verweise
 
www.dieendlosenacht.de - Offizielle Seite zur DVD-Veröffentlichung
www.tv-kult.com - Rezension zur DVD-Veröffentlichung
  Produkte