>> Darf ich Sie zur Mutter machen ? <<

 

Lustspiel von 1967   ●   BRD   ●   s/w   ●   87 Min.

 
 Produktionsstab
   
Regie: Ralf Gregan
Buch: Ralf Gregan, Dieter Hallervorden
Kamera: Michael Ballhaus
Schnitt: Sigrun Jäger
Musik: Rolf Bauer
Ton: Hans-Dieter Schwarz, Herbert Henke
Kostüme: Gardi Deppe
Kamera-Assistenz: Klaus Jahnel, Charles Völsen
Regie-Asisstenz: Ulf Borchert
Ausstattung: Klaus Meyenberg
Produktionsleitung: Wilmar R. Guertler
Assistenz: Rudolph Hertzog jr.
Herstellungsleitung: Dr. Klaus Riccius
Eine Produktion der CID Film, Berlin / alpha film
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Ulrich Vogler . . .
Dieter . . .
Ursula Kölling . . .
Lothar Schott . . .
Annemarie Schwenkhaus . . .
 . . .
. . .
. . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
Frau . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
 . . .
Kind am Ende . . .

 . . . Dieter Hallervorden
 . . . Dieter Hallervorden jr.
 . . . Rotraud Schindler
 . . . Rolf Bauer
 . . . Edith Horn
 . . . Heidrun Kussin
 . . . Helga Ballhaus
 . . . Helga Schlack
 . . . Günther Glaser
 . . . Marina Lorendt
 . . . Hans O. Rombach
 . . . Jutta Simon
 . . . Guido Weber
 . . . Ethel Reschke
 . . . Ursula Kessler
 . . . Bruno Hampel
 . . . Chris Palm
 . . . Gerhard Konzack
 . . . Ilse Bars
 . . . Wolf Schlamminger
 . . . Waltraud Habicht
 . . . Nathalie Hallervorden
 
 Daten
 
Drehorte: West-Berlin
Arbeitstitel: "Mehrmals täglich Peng! Peng! Peng!"
 
 Inhalt
 
Ulrich Vogler und seinem fünfjährigen Sohn Dieter ist durch das verständnisvolle Urteil eines  Scheidungsrichters die Ehefrau und Mutter abhanden gekommen. Nun sind die beiden dringend auf der Suche nach einer Nachfolgerin, denn Voglers Nachbarin hetzt dem allein erziehenden Studenten das Jugendfürsorgeamt auf den Hals. Und dieses fordert den Nachweis einer heilen Ehe, sonst kommt der kleine Dieter ins Kinderheim. Einzige Voraussetzung für die Traumfrau: Sie muss vorzüglich Königsberger Klopse zubereiten können!

Eine Dame zu finden wäre kein Problem, denn Ulrichs Freund Lothar bietet seine volle Unterstützung im Aufreißen potentieller Kandidatinnen an. Aber ein goldenes Händchen beweist er dabei nicht, und so spielt das Schicksal seine Macht gegen Ulrich aus. In Nachtbars und Museen, sogar in einem Ruderboot sucht er vergeblich sein Ideal. Die Zeit drängt und die Katastrophe scheint ihren Lauf zu nehmen...
 
 Produkte