Die Lümmel von der ersten Bank, IV. Teil:

 

>> Hurra, die Schule brennt <<

 

Lustspiel von 1969   ●   BRD   ●   97 Min.

 

 
 Produktionsstab
 
Regie: Werner Jacobs
Buch: Georg Laforet
Kamera: Hans Jura
Musik: Rolf Wilhelm
Produzent: Franz Seitz
Im Verleih der Constantin Film
Terra Filmkunst GmbH
Franz Seitz Filmproduktion
 
 Personen und ihre Darsteller
 
Dr. Dr.  Peter Bach . . .  . . . Peter Alexander
Pepe Nietnagel . . .  . . . Hansi Kraus
Oberstudiendirektor Dr. Gottlieb Taft . . .  . . . Theo Lingen
Studienrat Dr. Arthur  Knörz . . .  . . . Rudolf Schündler
Studienrätin Frau Dr. Mathilde Knörz . . .  . . . Ruth Stephan
Professor Blaumaier . . .  . . . Alexander Golling
Julia Schuhmann . . .  . . . Gerlinde Locker
Pedell Georg Bloch . . .  . . . Hans Terofal
Jan . . .  . . . Heintje
Von Schorr . . .  . . . Werner Finck
Kurt Nietnagel . . .  . . . Wolfgang Gruner
Frau Nietnagel . . .  . . . Carola Höhn
Schülerin . . .  . . . Kristina Nel
Schülerin . . .  . . . Jutta Speidel
Ewald Kunst . . .
Schülerin . . .
 . . . Pierre Franckh
 . . . Claudia Höll
Helfer . . .  . . . Willy Schultes
Referent . . .  . . . Harald Juhnke
Schülerin . . .  . . . Daniela Delis
Pfarrer . . .  . . . Alfred Pongratz
 . . .  . . . Lilo Schick
Schüler . . .  . . . Darko Popovtschak
Lehrer im Publikum . . .  . . . Josef Moosholzer
Schülerin . . .
Oberbürgermeister . . .
Dame im Cafe . . .
Herr im Cafe . . .
Mann im Wirtshaus . . .
 . . . Simone Brahmann
 . . . Karl-Heinz Peters
 . . . Hanna Wördy
 . . . Hasso Preiß
 . . . Josef Coesfeld
Mann vom Filmteam, Mann / Stimme . . .  . . . Franz Seitz
 Beschreibung
Durch den großen Erfolg der ersten drei Teile der "Die Lümmel von der ersten Bank"-Filmreihe konnte man bereits im Jahr 1969 den vierten Teil der beliebten Paukerfilme drehen. Um auch diesmal volle Kinokassen zu garantieren, hat man mit Peter Alexander und Heintje zwei Publikumslieblinge aus der Musikbranche gewinnen können, die durch ihre musikalischen Darbietungen im Film wiederum Werbung für ihre Musik machen konnten. Das Rezept ging auf und "Hurra, die Schule brennt" entwickelte sich in den Jahren 1969 und 1970 zu einem Kassenschlager.
 
 Inhalt
 

Der 38-jährige Lehrer Dr. Peter Bach unterrichtet seit geraumer Zeit an der Zwergschule in Tuttelbach. Ministerialdirektor von Schnorr ist aber der Meinung, dass man Dr. Bach an eine höhere Lehranstalt versetzen müsste, da er viel zu hoch qualifiziert ist für die Volksschule. Nachdem von Schnorr aus versehen das Schulgebäude in Brand gesetzt hat, machen sich Dr. Peter Bach und sein 13-jähriger Neffe Jan auf den Weg nach Baden-Baden. Dort soll er die schwierige Klasse 12a übernehmen, die vor keinem Streich zurück schreckt. Doch zum Erstaunen vieler kommt Dr. Bach von Anfang an sehr gut mit der Klasse aus. Während diese geschlossen hinter dem sympathischen Pädagogen steht, versuchen ihn seine Kollegen wieder loszuwerden. Doch sowohl Dr. Bach als auch seine Schüler wissen, wie sie sich wehren können... Währenddessen hat sich Jan das Ziel gesetzt, eine Frau für seinen Onkel zu finden, und versucht ihn mit einer gut aussehenden Musiklehrerin zu verkuppeln.

 
 Kritik
 
"Publikumswirksame Routineleistung mit Schnulzeffekt" (Filmbeobachter)

Schulnote 2+ (kk / deutsche-filme.com)
 
 Lieder
 
Hurra, die Schule brennt Wir zwei Versteh'n uns gut
Gesungen von Peter Alexaner Gesungen von Peter Alexander und Heintje
   
Immer wieder Liebesträume
Gesungen von Peter Alexander und Heintje Gesungen von Peter Alexander
   
Klein sein das ist schön "Wilhelm Tell" Lied
Gesungen von Heintje Gesungen von Peter Alexander
   
"Bonanza"-Lied Wie Böhmen noch bei Österreich war
Gesungen von Peter Alexander Gesungen von Peter Alexander
 
 Sendedaten
 
18.09.1987, 20:15 Uhr, ARD (Freitag)  
 Anmerkungen
Hurra, die Schule brennt" wurde zum erfolgreichsten bundesdeutschen Film im Jahr 1969.

Es existiert ein Pressefoto, das Herr von Schnorr (Werner Finck) mit Dr. Bach (Peter Alexander) im Klassenzimmer des Mommsen-Gymnasium zeigt. Dies belegt, dass es eine letzte Szene gab, die herausgeschnitten wurde. Ein weiterer Beweis dafür ist der letzte Abschnitt der offiziellen Inhaltsgabe zu diesen Film: "Dem Happy End steht nun nichts mehr im Wege: Dr. Bach erfüllt Jans gössten Wunsch und fällt verliebt in Julias Arme. Und Herr v. Schnorr holt ihn wieder aus dem Mommsen-Gymnasium heraus, aber leider nicht nach Tuttelbach, sondern diesmal zur Ständigen Konferenz der Kultusminister. Dr. Bachs grösster Wunsch: "Mit seiner Zigarre stecken wir noch viele Zwergschulen in Brand"!"
 Fotos
 
 Weitere Filme aus der Reihe
 
> Die Lümmel von der ersten Bank - Zur Hölle mit den Paukern
> Die Lümmel von der ersten Bank - Zum Teufel mit der Penne
> Die Lümmel von der ersten Bank - Pepe, der Paukerschreck
> Die Lümmel von der ersten Bank - Wir hauen die Pauker in die Pfanne
> Die Lümmel von der ersten Bank - Morgen fällt die Schule aus
> Die Lümmel von der ersten Bank - Betragen ungenügend
 
 Produkte