>> Ich - Ein Groupie <<

 

Erotikfilm / Musikfilm von 1970   ●   BRD, Schweiz   ●   75 Min. / 86 Min.

 
 Produktionsstab
 
Spielleitung: Fred Williams
Kamera: Peter Baumgartner
Herstellungsleitung: Erwin C. Dietrich
 
 
 Personen und ihre Darsteller
 
Vicky . . .  . . . Ingrid Steeger
Steward . . .  . . . Steward West
Rolf . . .  . . . Rolf Eden
Vivian . . .  . . . Vivian Weiss
 . . .  . . . Li Paels
 . . .  . . . Terry Mason
 . . .  . . . Sharon Richardson
 . . .  . . . Petra Prinz
Musiker . . .  . . . Bruno Frenzel
Musiker . . .  . . . Bernd Koschmidder
Musiker . . .  . . . Bernd Noske
Musiker . . .  . . . Reinhold Sobotta
Musiker . . .  . . . Wolfgang Rumler
Musiker . . .  . . . Joachim Schmidt
Musiker . . .  . . . Wolf-Rüdiger Uhlig
 
 Inhalt
 
Ein Groupie ist ein Mädchen mit Musik im Blut und viel Herz für Musiker. Es ist Haschisch nicht abgeneigt, ebenso wenig wie einem Liebesabenteuer mit einem Musiker, Hauptsache er hat lange Haare und spielt in einer Beat-Band. Jenny Fabian, die junge Engländerin, hat in ihrem Roman "Groupie" ihre eigenen Erfahrungen im Tross einer Beat-Band geschildert. Und die Erlebnisse zwischen Bühne und Bett nimmt dieser Film auf. Vicky, die Hauptperson, lernt in London den Sänger Stuart kennen. Sie findet ihn toll, er reist aber ohne etwas zu sagen für eine Tournee nach Holland ab. Vicky und ihre Freundin Vivian reisen ihm nach. Die Suche nach Stuart führt die beiden weiter über Zürich und München nach Berlin, führt sie durch die verschiedensten Musikertreffpunkte und auch Betten und konfrontiert sie immer wieder mit neuen Abenteuern.
 
 Daten
 

Alternativer Titel: Das Mädchen mit dem Einwegticket, Higher and Higher (U.S.A.)
Kinostart:
26. November 1970

 
 Anmerkung
 

Folgende Musikgruppen waren u.a. bei diesem Film beteiligt: "Birth Control", "Murphy Blend", "Luke Zane" & "Pony Pointexter"

 
 Kritik
 
"Ich - Ein Groupie ist ein früher Erotikstreifen, den man aber nicht einfach in die 70er Erotik-Schublade stecken darf. Dieser Film hat mehr Substanz, er spiegelt den Zeitgeist der frühen 70er Jahre wieder und ist eine interessante Mischung aus Musik- und Erotikfilm, wobei die Erotikszenen verhältnismäßig rar und dezent eingesetzt sind." 5 von 10 Punkten (sk/deutsche-filme.com)
 
 Produkte