>> Tatort - Schußfahrt <<

 

Kriminalfilm von 1980   ●   TV-Film / Westdeutscher Rundfunk   ●   BRD   ●   90 Min.

 
 Produktionsstab
   
Regie: Wolfgang Staudte
Buch: Peter Hemmer
Kamera: Götz Neumann
Ton: Frank Jahn
Maske: Albin Löw, Friedel Hohenberger
Mischung: Christian Schubert
Schnitt: Hannes Nikel
Kameraassistenz: Hans Zinner
Regieassistenz:
Michael Meyer
Kostüme: Ursula Sensburg
Schnittassistenz:
Eva Seyfried
Tonassistenz:
Theo Müller
Szenenbild:
Jochen Schumacher
Aufnahmeleitung:
Jussuf Koschier, Ernst v. Theumer
Produktionsleitung:
Richard Deutsch
Produzent: Jürgen Schemisch
Gemeinschaftsproduktion der ARD & des ORF
Im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Kommissar Haferkamp . . .
Kreutzer . . .
Wiedemann . . .
Karin . . .
Rull . . .
Zehle . . .
Beate . . .
Herta . . .
Ingrid . . .
Frau Hrubesch . . .
Einsatzleiter . . .

 . . . Hansjörg Felmy
 . . . Willy Semmelrogge
 . . . Heinz Baumann
 . . . Doris Kunstmann
 . . . Burkhard Dreist
 . . . Volker Kraeft
 . . . Diana Körner
 . . . Ann Kligge
 . . . Karin Eickelbaum
 . . . Else Quecke
 . . . Holger
 
 Inhalt
 
Der 47jährige Wirtschaftsmanager Kurt Wiedemann wurde durch den Niedergang seiner Firma arbeitslos. Wegen seines Alters findet er keine halbwegs vergleichbare Stellung. Wiedemann fürchtet, bei wachsenden finanziellen Schwierigkeiten seinen Lebensstandard und darum auch seine jüngere attraktive Frau nicht halten zu können.

Tatsächlich hat Karin Wiedemann ein Verhältnis mit dem Aufsteiger Christian Zehle. Wiedemann lauert dem Nebenbuhler auf, ermordet ihn und arrangiert die Begleitumstände so, als habe er Zehle und einen "Komplizen" beim Einbruch überrascht und dabei Zehle erschossen, während der zweite Mann mit der Beute entkommen sei. In Wahrheit hat Wiedemann die Wertsachen beiseite geschafft und will nun zusätzlich das Geld von der Versicherung kassieren.

Zur großen Überraschung des Mörders jedoch spürt Kommissar Haferkamp einen gewissen Roll auf, der durchaus jener "Komplize" sein könnte, den Wiedemann ja nur erfunden hatte. Roll reimt sich die Dinge zusammen und erpreßt den Mörder. Wiedemann würde dieser Erpressung nachgeben, aber da seine Frau inzwischen die Wahrheit ahnt und ihn nun endgültig verlassen will, meint Wiedemann, sie durch ein neues Verbrechen von seiner Unschuld zu überzeugen. Haferkamp freilich läßt sich jetzt nicht mehr abschütteln.
(Quelle: ARD)