>> Der Urvogel <<

 

Kurzfilm von 2002   ●   BRD   ●   20 Min.

 

 
 Produktionsstab
 
Spielleitung: Wolfgang Weigl
Buch: Wolfgang Weigl

Los Morcholos Film
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Alois, Vitus, Opa Berger . . .
Pfarrer Fredl Hofmann . . .
Studienrat Karl Vogler . . .
Peter . . .
Dr. Karwendel . . .
Markus Kraft . . .
Resi Rosi . . .
D'Fischerin . . .
Cheffeur . . .
Kamerafrau . . .
Martin Maruske . . .

 . . . Hansi Kraus
 . . . Axel König
 . . . Thorsten Krohn
 . . . Nikolai Bury
 . . . Sepp Schauer
 . . .
Marcantonio Moschettini
 . . . Eva Rautenberg
 . . . Margot Weigl
 . . . Thorsten Wutka
 . . . Karin Brummer
 . . . Eva Paodkova
 
 Daten
 
Uraufführung: 6. Dezember 2002 in Türkheim
 
 Inhaltsangabe
 

Eimersbach, ein kleines Dorf in Bayern, ist der Spielort des 20 – minütigen Kurzfilmes Alois (Hansi Kraus), der Förster im Ort, ist schon seit Jahren mit seinem Zwillingsbruder Vitus (ebenfalls Hansi Kraus), dem Friseur, zerstritten. Kaum treffen beide aufeinander, gibt es Krach. Grund dafür ist der schon ewig anhaltende Streit, dass Vitus die Familientradition nicht aufrechterhalten hat, durch die Försterprüfung gefallen ist und  Friseur anstelle von Förster geworden ist. Am liebsten würde Vitus jede Gelegenheit wahrnehmen, um seinem Bruder endlich mal eins auszuwischen. So nimmt das Dorfleben seinen Lauf. Eines Tages hört Alois zusammen mit seinem Stammtischkumpel und dem hiesigen Studienrat Karl Vogler (Thorsten Krohn) den Schrei des seit 1885 ausgestorbenen Urvogels „Orneopterix“. Die Sensation im Dorf ist perfekt und sogar die Presse in Form des Reporters Markus Kraft (Marcantonio Moschettini) wird angelockt. Alois wird vom Münchner Schönheitschirurgen Dr. Karwendel (Sepp Schauer), der einen Wink von Vitus bekommen hat, darauf angesetzt, ihm den Urvogel zu schießen, so daß dieser ausgestopft in seiner Praxis in München hängen könne. Gesagt, getan. Doch mittlerweile ist das ganze Dorf dem Vogelwahn verfallen und versucht ebenso den Vogel aufzuspüren. Angeführt von Karl Vogler und der geistlichen Unterstützung des Pfarrers Fredl Hoffmann (Axel König), der vorsichtshalber noch einmal die Fangnetze weiht, begibt sich das restliche Dorf auf die Vogeljagd. Als Vitus mitbekommt, daß ganz Eimersbach auf die Hatz geht, wird ihm plötzlich klar, was er angerichtet hat. Denn letztendlich ist er nicht ganz unschuldig am Auftauchen des Urvogels. Und plötzlich befindet sich nicht nur der Urvogel in Gefahr, sondern auch Vitus’ Sohn Peter (Nikolai Bury)...

 
 Kritik
 
"Der Urvogel ist, wie man sagen muß, eine Produktion, die ohne Fördermittel gedreht wurde. Dennoch wurde der Film, wenn man diesen Nachteil begutachtet, gut umgesetzt. Der Urvogel ist eine Satire auf das Bayrische Dorfleben und macht von der ersten Minute an Spaß. Hansi Kraus, der gleich drei Rollen spielt, kommt in diesem Film besonders zur Geltung." 5 von 10 Punkten (Kuboth / deutsche-filme.com)
 
 Bilder
 
   
   
Foto von der Premiere Foto von der Premiere
 
 Produkte