>> Dieter - Der Film <<

 

Animationsfilm / Lustspiel von 2005   ●   TV-Film   ●   BRD   ●   80 Min.

 
 Produktionsstab
   
Spielleitung: Michael Schaack, Toby Genkel
Buch: Rolf Dieckmann
Buchvorlage: Dieter Bohlen
Schnitt: Sascha Wolff-Täger
Musik: JP Genkel
Set Design:
Uwe Saegner
Background Design: Christoph Baum
Camera Supervisor: Graham Tiernan
Animationsleitung: Peter Bohl, Stefan Herrmann
Studioleitung: Jürgen Polaszek
Herstellungsleitung: Jan-M. Brandt
Produktionsleitung: Brigitte Jopp
Produzent RTL Allrights: Tania Reichert-Facilides
Hergestellt von TFC Trickompany GmbH
RTL Allrights GmbH
RTL Television GmbH
 
Produzenten RTL: Peter Weckert, Christian Simons, Eva Poetsch
Ausführende Produzenten: Michael Schaack, Thomas Walker
Storyboard: Hans Devolder, Greg Ingram, Felix Schichl, Alexander Tiedtke
3D Animation & FX Compositing: Paulo Jorge, R.Marques, Malte Lauinger, Julian Hermannsen
 
 Personen und ihre Darsteller
 

Erzähler / Stimme . . .
Dieter Bohlen / Stimme . . .
 . . .
 . . .
 . . .
  . . .
  . . .
 . . .
  . . .
Herr Putzfisch . . .
 . . .
 . . .
 . . .
Verona, Naddel / Stimme . . .
Teufel / Stimme . . .

 . . . Dieter Bohlen
 . . . Bertram Hiese
 . . . Oliver Böttcher
 . . . Marek Erhardt
 . . . Andreas Kaufmann
 . . . Robert Missler
 . . . Jan-David Rönfeldt
 . . . Susanne Clasen
 . . . Robert Missler
 . . . Wolfgang Völz
 . . . Karoline Spiess
 . . . Ruth Rockenschaub
 . . . Stephanie Kukielka
 . . . Antonia von Romatowski
 . . . Harry Wijnvoord
 
 Inhaltsangabe
 
Ostfriesland hinterm Deich, 1954: Schon als Säugling verdient Dieter Bares mit seiner Stimme: Nachbarn bieten seiner Oma Geld, damit sie den Schreihals zum Schweigen bringt. Die Moneten werden auf die hohe Kante gelegt, eine Vorsichtsmaßnahme, die Dieter sein ganzes Leben lang beherzigen wird. In der Schule merkt der kleine Bohlen, daß sich Beliebtheit und Strebsamkeit meistens im Wege stehen. Auch mit den Mädels klappt es nicht so richtig. Doch als er sich gegen den Willen seines Vaters eine Gitarre zulegt, wird er plötzlich von weiblichen Fans umlagert, obwohl er doch nur drei Akkorde spielen kann. Dieses Erlebnis ermutigt ihn den musikalischen Weg weiter zu gehen. Er produziert massenhaft Demobänder und verschickt sie an die großen Plattenfirmen. Eines Tages meldet sich ein Musikmanager und bietet ihm einen Job bei seiner Plattenfirma an. Dieter verdient jetzt richtig gutes Geld. Und auch sein erster Hit läßt nicht mehr lange auf sich warten. Doch "Halé, Hey Louise" ist ein Schlager und deshalb nicht richtig cool. Ultracool dagegen scheint der turbogebräunte, schwarzgelockte Thomas Anders zu sein, mit dem Dieter wenig später seinen ersten Welthit "You're my heart, you're my soul" produziert. Die Gewinne sprudeln und auf der hohen Kante wachsen wahre Geldtürme. Doch mit seinem Privatleben ist es jetzt vorbei: Klatschkolumnisten, Paparazzi, kreischende Fans und nackte Groupies bestimmen sein Leben...
 
 Kritiken
 
"Besser als befürchtet." 3 von 10 Punkten (sk / deutsche-filme.com)
 
 Sendedaten
 
Fr, 04.03.2006 um 20:15 Uhr auf RTL
Sa, 05.03.2006 um 14:10 Uhr auf RTL
 
 Mundarten
 
- Holsteinisch
 
 Produkte